Allgemein

AIDGENCY, die Agentur für Gesundheitskommunikation stellt sich vor

AIDGENCY, die Agentur für Gesundheitskommunikation stellt sich vor

Im heutigen Interview stellen wir euch die Agentur AIDGENCY vor. Die Agentur ist auf Gesundheitskommunikation spezialisiert und beim Speed-Dating für Jobs am 22. November in München dabei. Bewirb dich hier und lerne AIDGENCY beim Speed-Recruiting kennen!

Stellt euch bitte doch bitte mal selbst in 3 Sätzen vor.

AIDGENCY ist eine inhabergeführte Agentur für Gesundheitskommunikation mit über 60 liebenswerten und hilfsbereiten Kolleg:innen. Wir sind stolz auf unsere Vielfalt im Team, denn bei uns arbeiten Menschen mit ganz verschiedenen Interessen und Qualifikationen in Bereichen wie Consulting, Projektmanagement, Strategie/Konzept, Kreation und Wissenschaft. Was uns alle verbindet, ist die Leidenschaft für kreative Kommunikation und medizinisch-wissenschaftliche Themen.

Worauf seid ihr spezialisiert?

Unser Herz schlägt für Gesundheitskommunikation und darauf sind wir auch spezialisiert. Wir lieben die Vielseitigkeit in diesem Bereich: Ein großer Bestandteil unseres Portfolios ist die Konzeption und Umsetzung von crossmedialen Kommunikationsmaßnahmen. Unsere Zielgruppen sind sehr divers von Ärzt:innen und Apotheker:innen über Angehörige und Patient:innen bis zu Fachgesellschaften und Medien. Gleiches gilt für unsere Etats und Projekte, die von Awarenesskampagnen über Produktkommunikation und Fachmedienarbeit bis hin zu Social Media reicht.

Kennst du das
STELL-MICH-EIN Event?

STELL-MICH-EIN Event Banner

Was ist das Allerbeste bei euch?

Jede:r kann sich einbringen – und dabei Projekte von Anfang bis Ende mit begleiten. Wir verbinden verschiedene Facetten der Kommunikationsarbeit im Gesundheitsbereich. Wir haben kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien und offene Türen – dadurch können wir agil und flexibel arbeiten. Bei uns findet ihr tiefgreifende wissenschaftliche Expertise genauso wie Omnichannel-Denke und ein kreatives Mindset.

Euer Lieblingskunde ist… ? Und warum?
Jeder Kunde ist auf eine andere Art spannend und faszinierend, deswegen können wir das nicht eindeutig beantworten. Denn nicht nur unsere Zielgruppen sowie Kunden und ihre Projekte sind sehr vielseitig und divers, sondern auch unser Team. Die Diversität spiegelt sich dabei nicht nur in der Persönlichkeit, Ausbildung und Werdegang wider, sondern auch in welchem Umfeld unsere Kolleg:innen tätig sind. Deswegen hat jede:r von uns wohl auch einen anderen Lieblingskunden.

Was sagt ihr zu Remote Work aus dem Ausland?
Wir freuen uns immer, wenn wir unsere Kolleg:innen im Büro treffen. Verpflichtend ist dies aber nur für 2 Tage im Monat oder bei wichtigen Terminen; unsere Mitarbeiter:innen können dadurch weitgehend selbst und flexibel entscheiden, wo und wie sie arbeiten möchten. Das gilt – in einem gewissen Rahmen – auch für Remote Work aus dem Ausland. Unsere Workation-Testphase läuft zwar noch, aber bisher sind die Erfahrungen sehr positiv.

Sprechen wir über Klischees: Habt ihr wirklich einen Tischkicker im Büro? Wenn ja, welche legendären Matches wurden dort ausgetragen?
Kicker und Tischtennisplatte sind bereits identifiziert und warten nur noch auf den Transport vom Chiemsee in die Innenstadt. Dann steht den legendären Matches nichts mehr im Wege;-) Bis dahin findet ihr uns in den Pausen im Sommer gern auf unserer bunt bepflanzten Dachterrasse, im Innenhof und auch des Öfteren in unserem Agenturcafé.

Glaubt ihr, dass Künstliche Intelligenz (KI) in Zukunft viele Jobs in der Kommunikationsbranche ersetzen wird?
Nein, das glauben wir nicht aber KI wird die Arbeit sicherlich bereichern und neue Möglichkeiten wie Berufsbilder schaffen. Deswegen sind wir überzeugt davon, dass die gezielte Nutzung und der Einsatz von KI ein fester Bestandteil vieler Jobs (nicht nur in der Kommunikationsbranche) sein wird – von Texten bis hin zu Konzeption und Kreation. Eine Schlüsselqualifikation der Zukunft wird dadurch mit Sicherheit das „Prompting“ sein, also die versierte Interaktion mit verschiedenen KI-Tools.

Habt ihr ein Erfolgsbeispiel für eine kreative Idee oder Kampagne, die gut Aufmerksamkeit erregt hat oder sogar nachhaltige Auswirkungen hatte?
Hierfür gibt es einige Beispiele – eine, die mehrfach ausgezeichnet wurde und wir deshalb benennen dürfen ist „Bist du Chris“, eine Aufklärungskampagne für die Erkrankung Hepatitis. Dafür haben wir eine Omnichannel-Strategie entwickelt und eine Dachmarke kreiert. Unter dieser Dachmarke haben wir Maßnahmen sowohl für die ärztlichen Fachzielgruppen als auch für Patient:innen gebündelt. Ein Teil davon waren emotionale Erfahrungsberichte von Menschen, die von ihrer Hepatitis-Erkrankung geheilt worden waren. Abgerundet wurde dies durch eine Social-Media-Kampagne mit Landingpages, auf denen Betroffene Informationen und Kontaktadressen finden konnten. Mehr Details gefällig: https://www.youtube.com/watch?v=wLAjrkaeFGg

Artikel teilen

Cover Image for Steven Hille
Autor

Steven Hille

steven@stellmichein.de

Die neuesten Jobs und Events in dein Postfach

Verpasse keine spannenden Jobangebote und Einladungen zu Events.